Bayerischer Krautsalat à la ViD
Diesen leckeren Krautsalat habe ich auf der Website des „Bayerischen Wald” gefunden und es für meine Party etwas abgewandelt. Vor meiner Party habe ich es einmal ausprobiert und musste rechtzeitig feststellen, es lieber 2 Tage im voraus zu machen, damit der Krautsalat besser durchziehen kann.
Für eine Zubereitung für 6 Personen braucht man folgende Zutaten:
- 800 g Weißkohl
- 1 Zwiebel
- 1 TL Olivenöl
- Salz
Für die Marinade braucht man:
- 6 EL Kräuter Essig
- 6 EL gutes Olivenöl (ich bevorzuge portugiesisches)
- 1 EL Kümmel
- 1 TL Zucker
- gemahlenen Pfeffer
Zubereitung
Das Weißkraut in feine Streifen schneiden, ich persönlich mag es, wenn die Streifen etwas gröber sind. Wenn man es feiner mag, kann man den Hobel oder sonstige Küchengerät zur Hilfe nehmen. Die Streifen in eine Schüssel geben und mit etwas Salz in der Hand, das muss man nach Gefühl machen, einmassieren und stehen lassen.
Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und mit einem Esslöffel Olivenöl in der Bratpfanne oder einem Topf bei kleiner Hitze glasig anbraten. Die Weißkraut Streifen hineingeben und auch unter häufigem schwenken andünsten. Der Kohl sollte nicht richtig gebraten werden, bzw. Farbe bekommen. Dann mit der heißen Gemüsebrühe ablöschen und 2 bis 3 Minuten auf der Hitzeplatte stehen lassen, den Herd abschalten. Immer zwischendurch umrühren.
Jetzt können wir die Marinade für den Krautsalat herstellen. Den Kümmel nehmen, wenn man mag in einen Mörser etwas zermörsern. Dann den Kümmel mit den Olivenöl, Pfeffer, dem Kräuter Essig und dem Zucker eine Salatsauce herstellen. Das Weißkraut dürfe nicht mehr so warm sein, in eine ausreichend große Schüssel geben, mit der Marinade bzw. Salatsauce überschütten und gut durchrühren. Ich mache das immer mit den Händen, man kann aber auch ein Holzlöffel oder Holzgabel dafür nehmen.
Laut Originalem Rezept soll der Krautsalat eine Stunde ziehen. Ich muss sagen, mir persönlich war der Krautsalat nach 2 Tage perfekt, ist aber alles eine Geschmackssache. Ich suche mir einen Teller oder Topfdeckel der in die Schüssel mit dem Krautsalat passt und setzten diesen auf den Krautsalat, zur Beschwerung stelle ich noch ein Gurkenglas oder ähnlich schweres auf den Teller.
Bom apetite ...