Jogurt Putenbrust Geschnetzeltes
Dieses Gericht habe ich mal ausprobiert und mir selber so zusammengestellt. Auf jedem Fall ist es ein sehr leichtes Gericht was man noch anders ausbauen kann. Nur etwas mehr Vorbereitungszeit sollte man einplanen, da das Putenbrustfilet einige Stunden vorher mariniert in den Kühlschrank gelegt wird. Dazu aber gleich mehr, erst mal zu den Zutaten.
Zutaten für 4 Personen:
- 600 g Putenbrust Filet
- 400-500 g Champignons
- 3 große Zwiebeln
- ½ rote Paprika
- 1 Möhre oder Karotte
- 400 ml Jogurt
- 100 ml Wasser
- 1-2 Teelöffel Knoblauchpaste oder 1 kleingehackte Knoblauchzeh
- 1-2 Esslöffel Gemüsebrühe (Pulver)
- 1-2 Esslöffel getrocknete, gefrorene oder frische Kräuter
- 25 g gehobelte Mandeln
- Salz
- Pfeffer frisch aus der Mühle
- Curry Pulver
- Paprikapulver, kann ruhig süß sein
- Chili Paste
- Kräuter der Provence
- Olivenöl
Zubereitung
Marinieren des Fleisches
Die Chili Paste, die Knoblauchpaste (oder die gehackte Knoblauchzeh) mit ca. 2-3 Esslöffel gutem Olivenöl vermischen, kann nach bedarf auch etwas Wasser zugefügt werden, wenn die Masse zu fest ist. Das Putenbrustfilet in kleine dünne Streifen schneiden und zusammen mit der Masse/Marinade gut vermengen. Ist das getan, so kann man über die Marinierten Putenbrust Streifen etwas Pfeffer aus der Mühle geben und so für ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank legen. Diesen Schritt kann man auch am Vortag durchführen und auch über Nacht in den Kühlschrank legen. Ab und zu sollte man aber einmal durch rühren, damit sich nicht die ganze Marinade auf den Boden absetzt und damit auch die Streifen von allen Seiten mit der Marinade versehen wird.
Schnipsel Arbeiten im Vorfeld
Bevor es an das Kochen selber geht, muss man jedoch noch das Gemüse zurecht schneiden. Am einfachsten ist es mit den Champignons, die habe ich geviertelt. Wenn diese größer sind, würde ich sie in etwas dickere Scheiben schneiden.
Die Zwiebeln schälen, längs halbieren und in halbringe schneiden.
Die Möhre schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Ich mache das immer mit dem Sparschäler um die Möhren oder Karotten in hauchdünne Scheiben zu schneiden. Das kann man auch variieren und auch in Längsrichtung schneiden. Sieht besonders gut in chinesischen Essen auch.
Die eigentliche Zubereitung
Der Jogurt wird mit 1-2 Esslöffel Gemüsebrühe, Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Curry, Kräuter der Provence, Kräuter und Wasser schön cremig bis leicht flüssig gerührt. Nach belieben kann man auch noch ein Teelöffel Knoblauchpaste oder eine gehackte Knoblauchzeh mit einrühren.
Jetzt in einer Pfanne die Zwiebeln mit etwas Olivenöl glasig anbraten und dann heraus nehmen und die Pilze in die Pfanne geben und etwas anbraten und ebenfalls aus der Pfanne samt Sud nehmen. Wieder etwas Olivenöl in die Pfanne geben und das Marinierte Putenbrustfilet anbraten. Wenn das Fleisch weiß ist, die Möhren mit hinzu geben und etwas mit braten.
Dann die Zwiebeln und die Pilze mit dem Sud hinzugeben und zum Schluss den cremig gerührten Jogurt langsam in mit in die Pfanne einrühren und die Temperatur auf eine sehr kleine Stufe stellen. Jetzt den Deckel drauf und für ca. 5 Minuten unter sehr wenig Hitze eigentlich nur warm halten. Eventuell mit Salz und Pfeffer nach würzen und gelegentlich etwas umrühren.
Servieren
Ab besten passen wohl Kartoffeln oder Nudeln zu diesem Gericht, aber anderes passt auch genau so gut. Das ist der eigene Geschmack gefragt. Wir haben es mit Nudeln als auch Kartoffeln probiert, Reis und Pommes Fittes sind genau so denkbar. Als Vorspeise, wenn man möchte, könnte eine leichte Suppe (Tomatensuppe) gut passen.
Bom apetite ...