Pizzateig für den Pizzastein + verbessertes Teigrezept
Dieses wunderbare Rezept für eine Original italienische Pizza stammt von dieser Website pizzateig.org. Das Rezept verschafft uns den besten Teig für Pizza, welche wir auf dem Grill Pizza Stein zubereiten.
Original Italienischer Pizzateig
(Das Rezept habe ich herausgeschrieben, für den Fall das der Link nicht mehr funktionieren sollte)
Zutaten für ca. 3 große runde Pizzen 28 bis 30cm Durchmesser (280g pro Kugel):
- 500 g Mehl
- 250 ml Wasser (kann lau warm sein)
- 10 g Hefe (entspricht einem Päckchen Trockenhefe, wir nehmen immer frische Hefe)
- 1 Prise Salz
- 3 EL Olivenöl
Zubereitung des Pizzateigs
Alle Zutaten ein eine Schüssel geben und mit dem Mixer zu einer Masse kneten. Wenn der Teig eine feste Masse geworden ist, den Teig aus der Schüssel nehmen und für ca. 10 Minuten mit der Hand kneten. Dann den Teig in die Schüssel geben und abgedeckt für min. 2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Wenn man die Teigmasse dann abwiegt und das Ergebnis dritteln, so müsste man genau 3 Pizzen mit 28 bis 30cm heraus bekommen, ca 280g pro Kugel. Diese Maß ist perfekt für den Grill Pizza Stein und wohl auch für die meisten Pizza Formen. Wir bevorzugen die Grill Pizza Stein Variante.
Verbessertes Pizzateig Rezept Hydration 65%
Nach der Suche nach dem immer besseren Teig Rezept, bin ich auf den YouTube Kanal von Waldis Pizza Kanal gestoßen. Vom Waldis Pizza Kanal habe ich nicht nur viel über Pizza Teig und er Zubereitung gelernt, sonder auch meine großen Fehler kennengelernt. Ich möchte keine Werbung für den Kanal machen, wer aber von der Zubereitung gutem Pizza Teig fasziniert ist, sollte sich mal paar von den Videos anschauen. So habe ich mir mein Rezept zusammengestellt, so sieht es aus:
Zutaten für ca. 6 große runde Pizzen ca 30cm Durchmesser (280g bis 300g pro Kugel):
- 1000 g Mehl (Pizza Mehl mit einem Eiweißgehalt von 12-13%)
- 650 ml Wasser (kaltes Leitungswasser)
- 1,5-2 g Hefe (frische)
- 15 g Olivenöl
- 15g feines Meersalz (mir es es zu salzig trotz Meersalz, meist nehme ich 2 bis 4 g)
In der Wasser zu Mehl Methode erst das Wasser (etwas Wasser vorher abzweigen in einer kleinen Schüssel) dann das Wasser zu dem Mehl und grob verrühren und 30 Minuten so stehen lassen. Nach 30 Minuten in dem restlichen Wasser die Hefe auflösen und zu dem Teig hinzugeben, sowie das Olivenöl und mit den Händen den Teig weiter kneten, dann das Salz hinzugeben und 15 Minuten lang kneten. In einer Kunststoff Schüssel den Teig über Nacht gehen lassen und mit einer Frischhaltefolie abdecken. Am nächsten Tag den Teig aus der Schüssel nehmen und kurz durch kneten und in 6 gleichgroße Stücke schneiden. Aus den 6 Stücken runde Kugeln formen, genau arbeiten. Die Kugeln sollten ca 280g bis 300g auf die Wage bringen. Die Kugeln in eine Kunststoffbox oder ähnlichem, abgedeckt mit Frischhaltefolie ruhen lassen und über Nacht noch mal in den Kühlschrank geben. Ca. 2 bis 3 Stunden vor Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit der Teig sich an die Raumtemperatur gewöhnen kann. Wichtig ist auch, vor dem formen der Pizza nicht die Teig Kugeln nochmals kneten, immer direkt aus der Kugel mit den Händen die Pizza formen.
Anpassung des Pizzataig Rezeptes an eine Pizza Ofen
Im März 2025 richteten wir das erste Außenbereichs Element (BÅTSKÄR Geschlossenes Küchenelement für draußen von Ikea) auf unserer Terrasse ein. Das erste neue Gerät was wir uns für den Außenbereich neu zulegten, war der Ninja Woodfire OO101EU (Elektrischer Outdoor Ofen, Pizzaofen und Smoker). Nun musste ich mein Pizzateig, der mehr an den Haushaltsofen bzw. Temperaturen bis 250°C bis Grillstein ca. 280°C geeignet war. Ja stimmt, meinen Stein habe ich auf der Holzkohle Grill Kugel nie mehr als ca.280°C hinbekommen. Lange Rede, neuer Teig, der auch für Temperaturen in einem Pizza Ofen geeignet sein sollte, auch wenn der Ninja "nur" bis 370°C geht.
Mit der Hilfe von zwei Youtube Kanälen versuche ich mein Pizzateig Rezept zu perfektionieren:
Hier also mein neustes angepasstes Rezept für den Ninja Ofen:
Zutaten für ca. 4/6 große runde Pizzen ca 30cm Durchmesser (260g bis 270g pro Kugel):
- 700 / 1000 g Mehl (Pizza Mehl mit einem Eiweißgehalt von min. 12% oder Typ 550)
- 420 / 600 ml Wasser (kaltes Leitungswasser)
- 2,2 / 3 g Hefe (frische)
- 21 / 30 g feines Meersalz
Meine Pizzasoßen Rezept werde ich wohl auch an passen müssen. Vielleicht mach ich eine Neue Rubrik auf.
............
Zutaten für die Pizzasoße:
- 1 Dose geschälte, ganze Tomaten (Wenn man es feiner mag, kann man auch Tomatensoße benutzten, die Variante finde ich auch nicht schlecht, sogar etwas besser, da man die Soße auf dem Pizzateig besser verteilen kann)
- 1-2 frische Tomaten (kann man aber auch weg lassen)
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Zucker (kann man durch Fruchtzucker ersetzen und die Soße ist Fruktose frei)
- Salz
- Oregano
- Basilikum
- Natives Olivenöl
Zubereitung der Pizzasoße
Die Zutaten in dein mittelgroßen Topf geben und unter Umrühren ca. 10 bis 15 Minuten etwas köcheln lassen. Wenn man die Tomaten mit in der Soße haben möchte, sollte man die Tomaten vorher putzen und klein schneiden bzw. hacken, das selbe gilt auch für die Zwiebel und den Knoblauch. Die Soße kann man auch schon im Vorfeld fertigen aber bevor man die Soße auf den Pizzateig streicht, so sollte man diese leicht erwärmen.
Zubereitung auf dem Pizzastein
Die Backzeit auf einen Grillstein ist schwer zu sagen, auf jedem Fall braucht man ordentlich Oberhitze und der Stein muss richtig auf Temperatur sein. Als grobe Richtwerte kann man sagen, 250°C bis 300°C mit Deckel denn die Oberhitze ist wichtig und 10 bis 15 Minuten. So sollte die Pizza gut werden. Nachtrag Gasgrill: Für meinen Gasgrill habe ich zwar noch die perfekte Einstellung gefunden, aber nach meinem Geschmack wird die Pizza am besten, wenn der Pizzastein 15 Minuten aufheizt, die Brenner Regler auf dem vorletzten Max. Strich sich befinden und die Pizza für 5 Minuten auf den Pizzastein gart, bei geschlossenem Decke. Das Deckel Thermometer zeigte Werte zwischen 250°C und 280°C an, dies nur als grobe Richtung. Diese Werte erzielte ich aber auch an einem schönen Sommertag mit Außentemperaturen von 35°C und mehr.
Zubereitung im Backofen
Für den Backofen hab ich bessere Angaben, Pizza auf Backblech bei vorgeheiztem 250°C für 10-12 Minuten backen lassen, dann sollte sie super gut werden. Wer gerne eine knusprige Pizza bevorzugt, der sollte 200°C einstellen und die Backzeit um 5 Minuten verlängern.
Tipp: Beim belegen der Pizza erst den gerieben Käse auf die Pizza verstreuen, dann den anderen Belag. Was wir auch schon feststellen musste, auch hier ist der Mut zu weniger Belag meist besser. Erst recht wenn man einen Grill Pizza Stein benutzt.
Bom apetite ...

