Putensteaks in Limettenmarinade

Putensteaks mariniertDie Marinade

Die Marinade wird wie folgt zubereitet:

  • 2 kleine Limetten
  • 1 Zwiebeln (mittlerer Größe)
  • ½ rote Paprika
  • ½ TL Paprikapulver
  • ½ TL Kräuter der Provence
  • ½ TL Orangen Pfeffer (oder ähnliches, alternativ auch milden Schwarzen Pfeffer)
  • 3 TL gutes Olivenöl

Zubereitung

Die Zwiebel schälen und in einen Zerhäcksler geben, das selbe mit der halben Paprika machen und dann in eine Schale oder tiefen Teller umfüllen. Die Limetten, die Gewürze und auch das Olivenöl hinzugeben und gut vermengen. Das Paprikapulver kann auch ruhig eine süßliche Note haben. Es muss eine schön gemischte Masse ergeben.

Die Putensteaks marinieren

Die kleinen und auch dünn geschnittenen Puten Steak Scheiben in einen Teller oder Form geben, in der die Steaks gut zweilagig übereinander passen. Ein bisschen von der Marinade Masse in den Teller oder Form geben, dann die erste Lage der Steaks darüber verteilen. Jetzt wiederum die Marinade Masse auf den Steaks verteilen, gleichmäßig. Dort darauf die zweite Lage der Steaks drauflegen und die zweite bzw. auch die letzte Lage mit frisch gemahlenen Pfeffer auftragen, dünn. Nun den Rest der Marinade Masse über die Steaks verteilen und mit einem Löffeln schön glatt streichen. Die marinierten Putensteaks deckt man mit einem anderen Teller, oder mit Frischhaltefolie ab und diese kommen jetzt über Nacht in den Kühlschrank.

Wenn der Grill dann angezündet wird, kann man die Putensteaks aus dem Kühlschrank holen, also ca. 30 bis 60 Minuten bevor diese auf den Grill kommen. Die wirklich Kunst kommt dann beim Grillen. Eine Pauschale Formel kann man da nicht anwenden, das hängt vom Grill selber ab, von der Hitze und vom einem Selber. Für den Kohlegrill kann ich vielleicht einen Tipp mit auf dem Weg geben, wie man die leckeren und Saftigen Putensteaks am saftigsten hin bekommt.
Die Putensteaks erst für ca. eine halbe Minute direkt über die Glut auf der stärkste Hitzestufe von beiden Seiten vertikal und horizontal grillen, dann von der Hitzestelle nehmen und etwas entfernt von der Glut für ca. 3 bis 5 Minuten von jeder Seite garen lassen. Das sollte ein saftiges Putensteak mit den typischen Grillmuster ergeben. Aber wie schon erwähnt, das hängt von vielen Faktoren ab. Wenn man sich das nicht traut, die Steaks für kurze Zeit direkt über der heißen Glut zu grillen, da dieses auch durchaus Feuer auslösen kann, kann man die Steaks auch von vornerein neben die Glut legen und dann für ca. 5 bis 8 Minuten garen lassen. Auf jedem Fall diese Steaks nie direkt über der heißen Glut grillen, das Fleisch und den Geschmack macht man damit kaputt.
Meine Frau und mein Sohn haben die Steaks verschlungen, als ob es nie wieder was zu essen geben würde! Das war ein voller Erfolg. Meine Frau meinte, dass es doch sehr nach Limette schmeckte, ich fand es wiederum okay. Wer es lieber etwas dezenter mag sollte dann nur eine Limette nehmen.

Bom apetite ...

Zurück