Buġibba

files/urlaubssonne/fotos/europa/malta/bugibba/dd-bugibba-promenade .jpgBuġibba ist eine kleine Stadt im Nordwesten Maltas. Buġibba ist für seine Meeresfront bekannt an der eine lange Promenade herführt und diese Stadt ist auch sehr touristisch geprägt. Es gibt hier viele Bars, Nachtklubs und Restaurants. Buġibba ist übrigens auch der Sommersitz des Präsidenten von Malta „George Abela““ und dem dem Ex Premierminister „Dr. Edward Fenech Adami“. In Buġibba befindet sich auch das Nationale Aquarium der Insel.
Besonders schöne Sonnenuntergänge an der langen Meeresfront kann man hier beobachten, was aber natürlich auch von der Reisezeit abhängig ist.

Ausflug planen

Auch diese kleine Stadt ist bequem mit dem Bus erreichbar. Von Mellieħa aus kann man den Bus 221 nehmen welcher auch in Buġibba endet. Von Sliema und Valletta gibt es aber auch Bus die nach oder durch Buġibba fahren. Wenn man nicht in das Nationale Aquarium gehen möchte, braucht man wohl nicht einen ganzen Tag ein planen, ein halber würde reichen. Man könnte Buġibba aber auch für den Nachmittag/Abend einplanen und vielleicht wird man mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt, wenn man diesen zu Gesicht bekommt.

Sehenswertes

files/urlaubssonne/fotos/europa/malta/bugibba/dd-bugibba-aquarium.jpgSehenswertes in Buġibba ist bestimmt das Nationales Aquarium von Malta. Selber habe ich es zwar noch nicht besichtigt, aber ich habe einige Fotos von von innerem gesehen und die Leute waren durchaus begeistert. Einen Ausflug zu diesem Aquarium werde ich mir wohl für den nächsten Urlau b in Malta auf die Fahne schreiben, besonders wenn das Wetter mal schlecht sein sollte.
files/urlaubssonne/fotos/europa/malta/bugibba/dd-bugibba-kueste.jpgAuf jedem Fall sehenswertes ist die lande Promenade neben der Hauptstraße welche sich sehr lang hin zieht und ein sehr schöner Anblick ist. In den Nebenstraße von Buġibba gibt es auch ausreichend Bars, Kaffees und Restaurants. Das Nachtleben in den Sommermonaten soll auch sehr bekannt für diesen Ort sein, welches ich selber aber auch noch nicht erlebt haben.
Von der Promenade aus hat an auch einen Blick auf die unbewohnte Inseln „St. Paul’s Islands“ gelegen in der gleichnamigen Bucht „St. Paul's Bay“.