Albufera
Albufera ist ein ehemaliges Fischerdorf welches seit den 60'er Jahren zu einem der wichtigsten und bekanntesten Urlaubszentren an der Algarve geworden ist. Heute gibt es dort über 16.000 Einwohner. Die Mauren nannten den Ort im 8 Jahrhundert „Al-Buhera“ und so erhielt die Stadt ihren Namen „Albufera“. Für die Mauren war der Ort damals ein bedeutender Handelsplatz.
In den Sommermonaten ist das alte Stadtzentrum überlaufen von Touristen aus aller Welt. Es gibt dort im Zentrum viele Bars, Restaurants, Souvenir Läden und auch sehr viele Clubs. Aber die Gegend rund um Albufera ist sehr groß und es gibt auch viel schöne Hotels und auch Apartment Anlagen die ein paar Kilometer vom Stadtzentrum Albuferas gelegen sind und direkt an einem der vielen herrlichen Sandstrand liegen. In den Wintermonaten findet man auch sehr viele Kanadier in und um Albufera, Engländer und auch Deutsche. In den Sommermonaten ist das alles sehr bunt gemischt, wobei mehr deutschsprachige Touristen im westlicheren Teil zu finden sind und englisch sprechenden mehr im östlichen.
Ausflug planen
Wenn man einen Tagesausflug nach Albufera planen und auch machen möchte, gebe ich meisten die Empfehlung, diese nicht in der Hauptsaison zu machen, das die Stadt zu dieser Zeit wirklich überlaufen ist. In der Nebensaison ist Albufera etwas ruhiger. In Albuferas Stadtzentrum selber, fährt eine kleine Touristen Bahn. Eine Rundfahrt kostet für einen Erwachsenen 2,50€ und Kinder bis 5 Jahren sind kostenlos. Die Bahn hält an 3 Stationen. Eine davon ist auf der „R. Alm. Gago Coutinho“, das ist auf dem Aussichtsfelsen im östlichem Stadtzentrum über Albufera.
Sehenswertes
Am westlichen Stadtrand befindet sich ein neuer Yachthafen. Die Pfarrkirche „Igreja Matriz“ und die Kirche „S. Sebastião“ sind auf jedem Fall sehenswert. Westlich an vom Stadtzentrum gibt es an der „R. Latino Coelha“ eine Aussichtsplattform, von der man wunderschönen Ausblick auf die Küste, die Strände und über das Stadtzentrum hat. Ein Stück vom Yachthafen sieht man auch. Besonders gut geeignet wenn man schöne Fotos anfertigen möchte, aber aufgepasst, je nach Jahres und Tageszeit steht die Sonne dann falsch am Himmel.
Von der Straße von der auch die Touristen Bahn fährt, gibt es auch eine Aussichtspunkt, der wiederum genau auf der anderen Seite liegt, zwischen den beiden Straßen „R. Sacadura Cabral“ und „R. Alm. Gago Coutinho“. In den Winter- (Ende Januar bis März) und den Herbstmonaten (Oktober bis Ende November) kann man dort vielleicht die schönsten Sonnenuntergänge.
Strände
In und in der Umgebung um Albufera befinden sich einige der schönsten und auch einer der bekanntesten Strände der Algarve. Vom Osten „Praia da Falésia“ bis in den Westen „Praia de S. Rafael“.
Östlich von Albuferas Vergnügungszentrum befindet sich der Langgezogener Strand „Praia da Oura“, der von Felsen eingerahmter Sandstrand ist in der Saison sehr frequentiert. Es ist aber ein sehr schöner Stand welcher oben auch eine Promenade besitzt über die man spazieren gehen kann.
Östlich von Albufera Stadtzentrum und westlich von „Praia da Oura“ liegt an deren Klippen ein kleiner Stand in einer Felsbucht. Das ist der kleiner Stand „Praia dos Aveiros“. Ein sehr idyllischer kleiner Stand der auch etwas abgelegen ist. Von diesem Stand gibt es auch einen Klippen Weg, zum westlich gelegenen Nachbarstand der direkt in das Stadtzentrum von Albufera führt. Als wir letztes mal „Praia dos Aveiros“ besuchten, gab es noch keinen direkte Straße die zu diesem Stand führte. Am Ende einer Apartment Anlage führte ein steiniger Schotterweg zu dieser Bucht. Aber sehenswert ist der auf alle Fälle. Besonders sehenswert auch wegen den riesigen Höhlen an den Klippen in denen der Ozean sein Wasser hinein spült. Aber Achtung Schwindelfest und auch Windfest sollte man schon sein, wenn man sich auf die Klippen begibt. Vorsicht beim Filmen oder Fotografieren, nicht zu nah an die Höhlen gehen.
Einkaufsmöglichkeiten
Für alle was dabei. Im Albufera Zentrum gibt es eine Lidl Supermarkt, zwei Pingo Doce sowie sehr viele kleinere Läden im Stadtzentrum von Albufera. Etwas eine Kilometer östlich vom Stadtzentrum gibt es die Straße „Av. Dr. Francisco Sá Cameiro“. Diese Straße ich die gefürchtetste aller Männer, denn auf dieser Straße gibt es nur Souvenir Läden, so weit das Auge und die Straße reicht. Nur vereinzelt sieht man mal ein Café, Restaurant oder eine Bar. Übrigens fährt dies Straße auch die Touristen Bahn entlang. Am Ende der Straße kommt man, wenn man weiter auf gerade aus auf der „R. Ramalho Ortigão“ geht, automatisch zum „Praia da Oura“.
Ein paar Kilometer von Albufera weg, in Richtung N125, befindet sich das „Algarve Shopping“. Das ist ein große Shopping Center mit vielen Boutiquen, einem Supermarkt, auch Elektronik Läden sind vertreten, einem Kino und sehr vielen Restaurants. Ich meine mal gelesen zu haben, das „Algarve Shopping“ ist das Größte Einkaufszeter an der Algarve. Vom „Algarve Shopping“ gibt es eine eigene Auffahrt auf die N125, von der man aus gleich weiter oder wieder zurück fahren kann.